Marion Matt, Dipl.-Heilpädagogin
Dozentin und Systemische Beraterin
Innerbetriebliche Fortbildungen (IBF) in stat. Einrichtungen, Betrieben,
Unterricht an Fachseminaren, bei Qualifizierungsunternehmen,
Seminare für Akademien und Bildungsträger

 

Beruflicher Werdegang

 

 

seit 2015
Fernstudium Psychotherapie, in 2017 Psychotherapeutin HP 
2007 - 2010

Lehrbeauftragte an der   Ev. Fachhochschule in Bochum

seit April  2004                                   Freiberufliche Dozentin, Mediatorin, Supervisorin, Coach
2003-2004 Ausbildung zur Systemischen Beraterin, Schwerpunkt Supervision, Coaching und Mediation                           
2000-2002
Gemeindepsychiatrische Zusatzausbildung in D`dorf, Grafenberg
2000-2002  Aufbau und Teamleitung einer psychiatrischen Einrichtung                                   
1997-2000 Mitarbeiterin im Geschäftsführungsteam und QB in einer großen Altenhilfeeinrichtung            
1993-1997  Fachbereichsleitung und QB in einem Seniorenzentrum                            
1988-1993 Studium zur Dipl. Heilpädagogin             
1983-1988 Pflegerin in der Altenhilfe             
1980-1982 Ausbildung zur Arzthelferin               
Weiterbildungen :

 

in GFK (Gewaltfreier Kommunikation) nach Marschall B. Rosenberg bei Ute Faber in Düsseldorf

in NLP bei Marlies Fösgen,

zur Leitung beim Diakonischen Werk Düsseldorf Kaiserswerth,

zur QMB nach DIN ISO beim Klarenbachwerk in Köln-Worringen,

zur Assessorin nach EFQM im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen

zur systemischen Supervisorin, Coach und Mediatorin beim IKS, Siegen

 

 

 

 

 

Meine Berufsqualifikation resultiert aus meiner Ausbildung zur Arzthelferin, meinem Studium zur Diplom - Heilpädagogin und meiner Qualifizierung zur Systemischen Beraterin mit den Schwerpunkten Supervision, Mediation, Coaching.

Darüber hinaus besuchte ich diverse Fort- und Weiterbildungen und trainierte meine Fähigkeiten und mein Wissen.

Meinen persönlichen Lehr- und Beratungsstil bezeichne ich als lebhaft, fundiert, an der Praxis orientiert.

Marion Matt - Seminare - Fortbildung - Systemische Beratung | info@marionmatt.de